Der Wurf

Alle 8 Welpen auf einem Haufen, 2 Wochen alt
Der komplette Wurf mit 8 Welpen
Am 14.11.2005 wurden dann 8 Welpen (4 Rüden, 4 Mädels) geboren. Die kleinste der Welpen (Mini, Altdeutsche Schwarze) hatte nur ein Geburtsgewicht von 169 g. Obwohl wir uns sehr bemüht haben die kleine am Leben zu erhalten, hat sie es leider nicht geschafft. Als es dann noch sieben Welpen waren haben wir schnell angefangen neue Besitzer zu suchen. Jedoch bestand zu diesem Zeitpunkt auf den Höfen kein Bedarf an Arbeitshunden und schnell wurde klar, das sie doch in Familien vermittelt werden müssen. Selbst das gestaltete sich nicht als einfach, da es klar war wie sehr die Hunde gefordert werden müssen, damit sie ausgelastet sind. Während dieser Zeit stellte sich heraus, das noch ein Mädel (Marleen, Gelbbacke mit Locken) nicht ganz gesund war. Sie lief sehr steif und bellte häufig. Gefressen hat sie auch nicht richtig. Aufgrund ihrer "Behinderung" viel sie dann auch noch einige Stufen hinunter und verletzte sich innerlich. Die ganze Nacht hat sie geschrieen und auch der Tierarzt konnte ihr nur eine Spritze gegen die Schmerzen geben. Er gab uns aber nicht mehr allzuviele Hoffungen, das sie es überleben würde. Am frühen morgen ist sie dann (endlich) eingeschlafen (lt. Tierarzt Gehirnschlag). Das hat uns ganz schön mitgenommen, zumal sie auch schon vermittelt war und die Besitzer noch über ihren Tod in Kenntnis gesetzt werden mussten.

Das "wir" und "uns" im vorhergehenden Abschnitt bezieht sich auf Cordula Fichter, bei der ich mich an dieser Stelle besonders herzlich bedanken möchte. Sie hat den größten Teil der Arbeit und Sorgen getragen, sich selbstlos und liebevoll um die Welpen gekümmert und sie hat es ermöglicht wesensfeste, unerschrockene und neugierige Welpen an die neuen Besitzer zu geben.

Zu diesem Zeitpunkt sind mein Mann und ich schon ziemlich sicher gewesen, das wir doch einen Welpen nehmen. Es ist schon ein Privileg als Hundebesitzer bei der Geburt der Welpen dabei zu sein und dann auch noch die ersten Lebenswochen betreuen zu dürfen. Diese Gelegenheit wollten wir wirklich nicht einfach vorbei gehen lassen. So habe ich uns die letzte verbliebene Gelbbacken-Hündin reserviert. Aus Mangel an Ideen haben wir die Kleine erstmal "Fräulein Wäsch" genannt. Das kleinste Mädchen (Smilla, Altdeutsche Schwarze) sollte auf dem Hof Luna bleiben.

Nun fehlten noch Besitzer, die einen Rüden aufnehmen wollten. Nach intensiver Suche hat es dann doch noch geklappt. Tom (Gelbbackenrüde mit hellen Abzeichen) hat es tatsächlich geschafft, auf einen Pferdehof in der Nähe von Hildesheim zu gelangen. Sparky (Gelbbackenrüde mit eher dunklen Abzeichen) hat auf einem Bauernhof in der Nähe von Chemnitz ein Heim gefunden. Potter (Altdeutscher Schwarzer mit Locken) hat in der Nähe von Göttingen (Bilshausen) ein nettes Pärchen gefunden, mit denen wir häufig Kontakt haben und seine Geschichte weiter verfolgen können. Auch Rasputin (Gelbbackenrüde, große Ähnlichkeit mit Sparky) hatte Glück. Er befindet sich jetzt bei einer tollen Familie mit Hobby-Viehhaltung in Hontheim.

Nach langem Überlegen konnte dann auch unsere Hündin auf den Namen "Suki" getauft werden. Smilla (die noch auf dem Hof lebt), wurde mittlerweile umbenannt. Von Smilla ging es über Jette und Jacky dann doch zu Jori. Sparky heißt jetzt Aaron und bei Tom kann ich noch nicht sagen, ob es dabei geblieben ist. Wenn ich mehr in Erfahrung bringen kann, wird das natürlich bekannt gegeben...

Von jedem Welpen ein Foto